Innehalten

 

Loslassen

 

Auftanken

 

 

Klangtherapie ist

das neue meditieren

 

Das Leben zum Gelingen bringen

 

 

 

ILP®

IST GANZHEITLICH

 

  

Wenn uns etwas gelingen soll, ist es wirkungsvoller sich auf Lösungen und Ziele zu konzentrieren, anstatt auf Probleme. Auf dieser Erkenntnis basieren alle Methoden der ILP (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie).

ILP umfasst folgende systematische, praxisorientierte Coachingverfahren:

 

  • Die Lösungsorientierte Kurztherapie (entwickelt von de Shazer, Friedmann)
  • Das Fortgeschrittene NLP (entwickelt von Berne, Bandler, Friedmann)
  • Die Systemisch-energetischen Methoden (entwickelt von Perls, Erikson, Friedmann)
  • Das Autonomietraining (entwickelt von Friedmann)

 

Unser Leben läuft in den Bereichen DENKEN, HANDELN und FÜHLEN ab. In diesen Fähigkeiten haben wir uns in der Kindheit unterschiedlich stark entwickelt – je nachdem, wofür wir gelobt oder getadelt wurden. Als Kind konnten wir mit diesen Strategien gut umgehen, sie waren für uns lebensnotwendig. Heute sind diese alten Muster nicht mehr gültig, sie hindern uns daran, ein freies, selbständiges, authentisches, glückliches Leben zu führen. 

 

Wir bewegen uns in diesen Bereichen im Dreieck im Uhrzeigersinn – wie in der untenstehenden Grafik ersichtlich. Je nachdem ist ein Bereich stärker ausgeprägt. Somit haben wir uns zum Handlungs-, Beziehungs- oder Sachtypen ( HT, BT, ST) entwickelt. Diesen Bereich nennen wir den Persönlichkeitsbereich.